24 Jan 2013

„Podiumsdiskussion „Bedeutung der Serviceclubs für unsere Gesellschaft – heute und morgen“

Geschrieben von Soroptimist

Foto: v.l.n.r.: Barbara Gravogl, Karin Zauner, Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, Ingeborg Dockner, Regina Berger, Waltraud Harm, Brigitte Pranz

Vertreter acht verschiedener Serviceclubs, darunter Soroptimist St. Pölten – Allegria, trafen sich am Donnerstag, dem 24.1.2013 unter der Schirmherrschaft von Nationalrats­­präsidentin Mag. Barbara Prammer im Hohen Haus zur Podiumsdiskussion, um die Vernetzung und Kraft Österreichs helfender Hände sichtbar zu machen.

In der Eröffnungsrede betonte Sozialminister Rudolf Hundstorfer die Wichtigkeit sozialer Leistungen und bedankte sich für die Freiwilligen-Arbeit in Österreich. In 100.000 Vereinen und weit darüber hinaus engagieren sich laut neuester IFES-Studie 3,3 Millionen Menschen in Österreich.

 

Am Podium diskutierten Helene Karmasin (Institut für Motivforschung),  Werner Kerschbaum (Generalsekretär Österreichisches Rotes Kreuz), Franz Wolf-Maier (Geschäftsführer Österreichischer Integrationsfonds) sowie Universitätsprofessorin Cornelia Wustmann (Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Graz), moderiert von Anneliese Rohrer.

Foto: v.l.n.r.: Barbara Gravogl, Karin Zauner, Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, Ingeborg Dockner, Regina Berger, Waltraud Harm, Brigitte Pranz

  • INFO

    Soroptimist International ist ein weltweites Netzwerk für berufstätige Frauen. Soroptimist International greift gesellschafts-politische Fragen auf und setzt sich in zahlreichen Projekten für Menschenrechte und die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen ein.

  • Soroptimist Symphony auf CD