26 Okt 2012

Maria Hengstberger – die Liese Prokop-Frauenpreisträgerin 2012

Geschrieben von Soroptimist

Bei der  feierlichen Verleihung des Liese Prokop-Frauenpreises im Casino Baden wurden zwölf Frauen von insgesamt rund 140 Nominierten für ihre besonderen Leistungen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Medien sowie Soziales und Generationen ausgezeichnet.

 

 

Der mit 10. 000 Euro dotierte Preis ging an die Ärztin Dr. Maria Hengstberger, die sich seit 1989 in Afrika für Entwicklungshilfe und vor allem Geburtshilfe und Geburtenkontrolle, u.a. mit der Erfindung einer Geburtenkontrollkette und der Ausbildung von BeraterInnen – Rainworker – engagiert.

Hengstberger wird seit 2002 vom Clubs St.Pölten Allegria bei ihren Projekten unterstützt und folgerichtig 2012 für den Liese Prokop Frauenpreis nominiert. Die Freude über den Preis ist groß. Hengstberger: „Damit kann ich meine Arbeit für das Projekt Rainworker gut fortsetzen.“

Die Festveranstaltung hatte aber noch eine zweite Überraschung für SI St. Pölten Allegria parat: Auch der Wirtschaftspreis ging an eine Soroptimistin von St.Pölten Allegria – Ingeborg Dockner. Sie ist Geschäftsführerin der Druckerei und Agentur Dockner, Landesinnungsmeisterin der NÖ Drucker und Pionierin im Vereinsgeschehen des NÖ Blasmusikvereins

Am Foto: Glückliche Soroptimistinnen des Club St.Pölten Allegria :

Barbara Gravogl, Brigitte Pranz, Regina Berger, Rosa Tiefenbacher, Landesrätin Barbara Schwarz, Waltraud Harm, Liese Prokop–preisträgerinnen Maria Hengstberger, Preisträgerin Ingeborg Dockner, Ingeborg Haslhof- Jünnemann, Judith Zeidlinger, Clubpräsidentin Ilona Hagmann, Inge Winder, Brigitte Hutterer , Maria Rigler

  • INFO

    Soroptimist International ist ein weltweites Netzwerk für berufstätige Frauen. Soroptimist International greift gesellschafts-politische Fragen auf und setzt sich in zahlreichen Projekten für Menschenrechte und die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen ein.

  • Soroptimist Symphony auf CD


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /web/WebSites/d/s/o/r/soroptimist-stpoelten.at/htdocs/wp-includes/script-loader.php on line 2678