5 Dez 2023

Projekt „Gewalt?los“ –  Club Soroptimist St. Pölten setzt sich für Gewaltprävention ein

Geschrieben von Soroptimist

Der Club Soroptimist St. Pölten hat aktuell für das laufende und das kommende Jahr das Thema  „Gewaltprävention“ zu seinem Schwerpunkt gemacht. Das vom Club initiierte und mit dem Gewaltschutzzentrum NÖ und der Frauenberatung Mostviertel ausgearbeitete Konzept beinhaltet Workshops für gemischt  geschlechtliche Klassen der Polytechnischen Schulen.  Darin soll mit Jugendlichen –  durch erfahrende Trainer – das Thema Gewalt und ihre Ausübungsformen bearbeitet  werden. „Gewaltprävention muss verstärkt und möglichst frühzeitig einsetzen. Mit diesem Projekt wollen wir einen Beitrag für eine weniger gewaltgeprägte Gesellschaft leisten“, so die Präsidentin der Soroptimistinnen, Dr. Ingeborg Haslhofer-Jünnemann. Finanziert werden durch den Club im Rahmen dieses Projektes auch Informationsveranstaltungen für Pädagogen und Eltern.

Das Projekt wurde bereits an vier Standorten – in Wilhelmsburg, Neulengbach, Herzogenburg und Kirchberg an der Pielach umgesetzt und soll 2024 weitergeführt werden.

Workshop in der PTS Kirchberg

Fotonachweis: Archiv Club St. Pölten Allegria

  • INFO

    Soroptimist International ist ein weltweites Netzwerk für berufstätige Frauen. Soroptimist International greift gesellschafts-politische Fragen auf und setzt sich in zahlreichen Projekten für Menschenrechte und die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen ein.

  • Soroptimist Symphony auf CD