8 Mrz 2021

St. Pöltner Soroptimistinnen: Internationaler Frauentag 2021 steht im Zeichen der Corona-Krise

Geschrieben von Soroptimist

Der internationale Frauentag weist auch heute mit Nachdruck darauf hin, für die Gleichberechtigung von Mann und Frau öffentlich einzutreten. Das gilt für das Wahlrecht ebenso wie für die Stellung der Frau in  Gesellschaft und Familie oder die Umsetzung des Prinzips „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“. Beim Kampf um Frauenrechte und die Gleichberechtigung der Geschlechter konnten in den vergangenen Jahren international – regional unterschiedlich – durchaus Etappensiege erzielt werden.

2021 steht der Frauentag aber besonders unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Diese Krise trifft gerade Frauen besonders hart, denn sie verschärft erneut Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern und führt verstärkt zu Einkommenseinbußen und Armut bei Frauen. Frauen sind derzeit vielfach zusätzlich belastet: in der Familie, bei der Kinderbetreuung,  im Beruf – Stichwort: Homeoffice und homeschooling. Und in Extremfällen sind sie auch vermehrter Gewalt in Ehe und Familie ausgesetzt. Hier gilt es anzusetzen, Probleme auszusprechen und gegenzusteuern!

Der St. Pöltner Soroptimisten-Club „Allegria“ setzt sich für Frauen in Notlagen ein und möchte gerade in Corona-Zeiten Hilfe und Unterstützung anbieten. Wir möchten uns im Rahmen unseres Programmes  „Frauen stärken Frauen“ gerade für Frauen in solchen Druck-Situationen einsetzen und arbeiten hier etwa mit Frauenhäusern und karitativen Hilfsorganisationen zusammen.

Es ist uns aber auch ein großes Anliegen, auf die Wichtigkeit einer gediegenen Ausbildung für Frauen hinzuweisen. Eine gute Aus- und Weiterbildung ist die Basis für gleiche Chancen im Beruf und im täglichen Leben.  Das gilt für gleiche Löhne und Gehälter ebenso wie für die Wahrnehmung von Karrierechancen in der Arbeitswelt. Es gibt Untersuchungen, die aussagen, dass Frauen in der Krise besser und umsichtiger führen, weil sie Führung als ganzheitlich verstehen.  Wir müssen also Frauen dabei unterstützen, geeignete Qualifikationen zu erwerben, um mehr Verantwortung und mehr Führungspositionen wahrnehmen zu können.

 

 

 

 

 

 

Dr. Eva Hahn, Präsidentin SI Club Soroptimist St. Pölten Allegria

Fotonachweis: Archiv SI Club St. Pölten Allegria

  • INFO

    Soroptimist International ist ein weltweites Netzwerk für berufstätige Frauen. Soroptimist International greift gesellschafts-politische Fragen auf und setzt sich in zahlreichen Projekten für Menschenrechte und die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen ein.

  • Soroptimist Symphony auf CD