8 Mrz 2012
Internationaler Frauentag 2012
Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März 2012 organisierte die Frauenplattform, der auch SI St. Pölten Allegria zugehörig ist, einen Frauen-Schwerpunkt und zeigte filmisches Schaffen von und über Frauen. Diskussionen und Lesungen ergänzten den Schwerpunkt.
Die „Frauenplattform St. Pölten“ begreift sich als überparteiliches und überkonfessionelles, aber politisches Forum für interessierte und engagierte Frauen. Bestehend aus unterschiedlichen Frauenorganisationen und -einrichtungen der Stadt ist das Ziel des Netzwerks – in dem Erfahrungsaustausch, aber auch das gemeinsame Organisieren von Vorträgen und Veranstaltungen sowie das Vermitteln von Frauen an jeweils kompetente Stellen optimal funktionieren – die realen Benachteiligungen von Frauen in unserer Gesellschaft aufzuzeigen und zur Sprache zu bringen.
Mit zahlreichen Veranstaltungen trägt die Frauenplattform dazu bei, Bewusstsein für die Anliegen der Frauen zu schaffen. Drei frauenspezifische Aktionstage stehen dabei besonders im Vordergrund: Internationaler Frauentag, Equal Pay Day und der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.
In Kooperation mit dem Cinema Paradiso wurde ein Dokumentarfilm „Shortcut to Justice“ gezeigt. Der Film greift die Initiative einer Gruppe von Frauen gegen Ungerechtigkeit und Gewalt auf. In Nordwesten Indiens haben sich Frauen in der Millionenstadt Vadodara zusammengeschlossen um die Probleme in ihrem Stadtteil zu lösen – sie haben Gerichte gegründet und sprechen selbst Recht, da Polizei und Justiz oft untätig bleiben.
Weiters fand ein Diskussionsabend zum Thema „Besser eine Ehe ohne Liebe als eine Scheidung ohne Geld?“ statt. Frau Dr. Helene Klaar sprach über neue Herausforderungen des Familienrechts für Frauen.