26 Nov 2020
Orange the World 2020 – Stoppt Gewalt an Frauen
Club St. Pölten unterstützt diese Kampagne und spendet an das Emmaus Frauenwohnheim
Gewalt an Frauen sichtbar machen – das ist das Ziel der UN Women Kampagne ORANGE THE WORLD, bei der weltweit symbolträchtige Gebäude in orangem Licht erstrahlen. Soroptimist International Austria mit seinen 60 Clubs in Österreich hat sich dieser Kampagne angeschlossen und setzt diese in vielfältiger Form um. So auch der SI Club St. Pölten Allegria, der am 25.11.2020 vor dem orange beleuchteten Klangturm im St. Pöltner Regierungsviertel ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzte.
Im Beisein von Frau Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister übergaben Eva Hahn und Ingeborg Dockner der Leiterin des Emmaus Frauenhauses, Frau Rita Olah, einen Spendenscheck sowie Hygieneartikel für Weihnachtspäckchen. Diese Aktion wurde auch durch die Zwettler Unternehmensgruppe Kastner großzügig unterstützt.
„Es gehe einerseits vor allem um die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung zu diesem Thema, andererseits um ganz konkrete Hilfeleistungen an Frauen, die von Gewalt betroffen sind“ betonte Eva Hahn als Präsidentin.
Die Bekämpfung der Gewalt an Frauen ist eines der obersten Ziele von Soroptimist International. Der Club St. Pölten möchte mit seinem Motto „Women Empowerment – Frauen stärken Frauen“ in den nächsten beiden Jahren Frauen stärken und unterstützen, zu mehr Autonomie, Selbstkompetenz und Selbstwert zu kommen. Das sind die besten Garanten, Gewalt gegen Frauen nicht zuzulassen!
Foto v.l.n.r.: Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Rita Olah (Leiterin des Emmaus Frauenhauses) und Eva Hahn (Präsidentin Club Soroptimist St. Pölten Allegria),